„Dieses Musikfestival ist wie ein wunderbares großes Familienfest...“ war eines der schönsten Komplimente für unser Festival im vergangenen Jahr. Auch dieses Jahr kommen wieder internationale Künstlerinnen und Künstler in den kleinen Weinort inmitten des Schmidatals. Es gibt im Rahmen der Konzerte Uraufführungen, eine Filmpremiere, ein Fest mit traditioneller italienischer Volksmusik, Lesungen und eine Ausstellung. Umrahmt werden die Veranstaltungen von hervorragender Kulinarik, den guten Weinen der Region und Ponyreiten für die jüngsten Gäste.
Ich freue mich darauf, Sie im Rahmen des Festivals „hören:Sitzendorf 2023“ unter dem Motto „Magica“ begrüßen zu dürfen!
Wir wollen Sie in die verzaubernde Welt der Märchen des Südens und der italienisch-mediterranen Musik entführen. Kunstwerke, die speziell in Italien für dieses Festival entstanden sind, werden erstmals präsentiert. Wir werden auch prominente musizierende Gäste aus Italien begrüßen.
Wir, das Publikum, gehen von Spielort zu Spielort. Wir begeben uns auch zu unserer inzwischen traditionellen Weinwanderung in die Weinberge, begleitet von Musik und von Märchen. Das Ziel dieser magischen Reise ist ein wunderbarer kleiner Weinkeller inmitten der schönen Landschaft, umsäumt von Schatten spendenden Akazien, wo wir weiteren Märchenerzählungen lauschen. So finden auch in diesem Jahr wieder verschiedenste Menschen in einem einzigartigen Rahmen zusammen, um gemeinsam Kunst zu erleben. Da durch die Digitalisierung der Begriff „Erleben“ zunehmend fragwürdig erscheint, da immer mehr Geschichten und kulturelle Ereignisse online stattfinden, rückt das reale Erleben oft allzu sehr in den Hintergrund und viele Sinneseindrücke bleiben auf der Strecke. Besonders deswegen sind sogenannte „Inseln“, auf welchen Kunst in einem bestimmten Raum von Zeit und Ort stattfindet, besonders wichtig - und genau dies bietet dieses Festival:
Einen magischen Raum, in dem das Publikum zum „Verweilen“ eingeladen wird!
Johanna Doderer
Künstlerische Leitung des Festivals hören:Sitzendorf