Home | Credits | Kontakt | Impressum | Datenschutz
Sie sind hier: Home » Kulturinitiative Sitzendorf an der Schmida

Kulturinitiative Sitzendorf an der Schmida

Die "Kulturinitiative Sitzendorf an der Schmida" wurde 2015 gegründet, um als gemeinnütziger Verein die seit 2011 mit jährlich drei Konzerten in der Pfarrkirche St. Martin abgehaltenen "Sitzendorfer Musikherbsttage" weiterzuführen.

Kultur hat in Sitzendorf Traditition. Zwischen 1980 und 1990 machten Irena und Milan Raček ihr historisches "Passhaus"am Hauptplatz zur Bühne für Ausstellungen, Lesungen, Theateraufführungen und Konzerte. Der Erfolg war groß, auch bei der durchaus aufgeschlossenen ortsansässigen Bevölkerung. Grenzen sollten ja überwunden werden: auf den Landkarten und in den Köpfen und Herzen der Menschen. Also kam es in den frühen 2000er Jahren mit den "Sitzendorfer Kulturherbsttagen" zu einem neuen Anlauf, schon damals mit jährlichen Abschlusskonzerten in der Pfarrkirche St. Martin.

Franz Ungersböck, gewichtige Stimme im Ortsverband, war zu den Veranstaltern gestoßen, ebenso der an Literatur, Kunst und Musik vielseitig interessierte Johann Winkler. Die seit 2011 veranstalteten "Musikherbsttage" nahmen die Fäden wieder auf, mit zunehmendem Erfolg und unter Nutzung der über Jahrzehnte von Irena und Milan geknüpften Kontakte zu hervorragenden Künstlerinnen und Künstlern diesseits und jenseits der Landesgrenzen.

Im Frühjahr 2018 hat die seit zwei Jahren in Sitzendorf ansässige, zu den bedeutendsten zeitgenössischen Komponistinnen zählende Johanna Doderer die Leitung des Vereins übernommen. Unter dem neuen Titel "hören:sitzendorf" wird dank ihrer Energie und Ausstrahlung das kleine Festival nochmals an Strahlkraft innerhalb der Gemeinde, der Region und weit darüber hinaus gewinnen. Schon bisher waren die Programme der "Sitzendorfer Musikherbsttage" der "Macht der Musik" verpflichtet. Im neuen Kleid bleibt der Anspruch aufrecht und wird - so hoffen wir – auch in den kommenden Jahren seine Wirkung nicht verfehlen.

Obfrau

Johanna Doderer
www.doderer.at

Stellvertreter

Milan Ráček

Schriftführer

Johann Winkler

Stellvertreterin

Ladislava Baxant-Cejnar

Kassier

Franz Ungersböck

Stellvertreter

Eduard Blöch jun.

Kassaprüfer

Dr. Gottfried Bernhard

Christa Blöch

© hören:sitzendorf, alle Rechte vorbehalten.
Webpage by www.schirmherr.at